Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Psychologische Therapie

Wechselt man seinen Blickwinkel, ändert sich die ganze Ansicht

Wir betrachten Ihre Beschwerden ganzheitlich, da gerade bei chronischen Erkrankungen immer körperliche, seelische und soziale Faktoren zusammenwirken. Dazu bieten wir Ihnen spezielle psychologische Hilfen und Therapien in Ergänzung der körperlichen Therapien an.

Ein ersten Überblick

Entspannungstraining

Sie erlernen die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Dieses systematische Verfahren erleichtert es, entspannenden Einfluss auf Ihren Körper, seelische Gelassenheit und Schmerzlinderung zu finden.

Gesprächsgruppe zur Schmerzbewältigung

Sie lernen Strategien kennen, um mit Ihren chronischen Schmerzen im Alltag besser umgehen zu können.

Gesundheitstraining

Sie erfahren, auf welchen Grundlagen ein gesunder Schlaf beruht und welche Schlafstörungen auftreten können. Außerdem lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Selbsthilfe bei Schlafstörungen kennen.

Nichtrauchertraining

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, unterstützen wir Sie dabei und zeigen Ihnen die psychologischen Tricks und Kniffe, mit deren Hilfe Sie es schaffen können.

Psychotherapeutische Gespräche

Individuelle Hilfe wird Ihnen durch Gespräche mit unseren erfahrenen Psychologen und Psychologinnen zuteil. Hierbei kommen bewährte Verfahren der Psychotherapie zum Einsatz.

Psychologisches Einzelgespräch

Bei Bedarf erhalten Sie individuelle Unterstützung im Einzelgespräch.